Bilderbuchkino und Kniebücher

by

Komplette Liste der Bilderbuchkinos und Kniebücher der Landesfachstelle 
 
Was ist ein Bilderbuchkino?

Seit ca. 1970 hat sich diese modifizierte Form des Vorlesens bzw. Erzählens für Kinder als Veranstaltungsmöglichkeit gerade auch in Bibliotheken etabliert. Der Begriff Bilderbuchkino beschreibt ein Medienpaket, das sich i. d. R. aus einem Bilderbuch, den dazugehörigen Bildern in Form von Dias und methodischen Hinweisen zusammensetzt. Außer einem verdunkelbaren Raum und einem Diaprojektor sind keine technischen Voraussetzungen zur Durchführung erforderlich. Bilderbuchkinos stellen eine attraktive, kostengünstige und relativ einfach umzusetzende Veranstaltungsmöglichkeit dar, die von vielen Bibliotheken wahrgenommen werden kann. Was macht den Reiz eines Bilderbuchkinos aus?

Anders als bei einer normalen Vorlesestunde ergibt sich beim Bilderbuchkino eine besondere Atmosphäre. Auf eine ganz neue Art und Weise lernen Kinder Bilderbücher kennen, regt das Betrachten der großflächigen Bilder die eigene Phantasie an und macht Lust auf die weitere Beschäftigung mit dem Buch oder dem gezeigten Thema. Kinder können im weiteren Sinne zum Lesen animiert werden. Für die Bibliothek bedeutet jede gelungene Veranstaltung einen Imagegewinn nach innen und außen. 

Kniebücher

Für Bibliotheken, die auf der Suche nach kostengünstigen und leicht realisierbaren Veranstaltungsmöglichkeiten sind, bietet die Landesfachstelle einige so genannte Kniebücher zur Ausleihe an. Welche Idee steht dahinter und wie lassen sich Kniebücher einsetzen? Beim Kniebuch handelt es sich ganz einfach um ein Bilderbuch mit Spiralbindung im Format 30 x 30 cm aus dem Saatkorn-Verlag, das sich auf einem Ständer wie ein Kalender umblättern lässt. Auf der vorderen, den Kindern zugewandten Seite sind großflächige Illustrationen zu sehen, während die erzählende Person auf der Rückseite den dazugehörigen Text und Mitmachvorschläge vor sich hat. Im Anhang finden sich noch weitere Beschäftigungsideen. Einzige Voraussetzung für eine erfolgreiche Vorführung ist die eigene inhaltliche Vorbereitung. Es werden weder technische Geräte noch sonstige Hilfsmittel benötigt. Zielgruppe sind Kinder im Vor- und ersten Grundschulalter.

Neue Bilderbuchkinos 2008
Im Rahmen einer Sonderedition liegen die folgenden 6 Titel sowohl als Dias als auch als DVD vor.

Der kleine Häwelmann
Storm / Sauvant
Statt zu schlafen macht der kleine Häwelmann hellwach aus seinem Hemd ein Segel und fliegt davon – durch das Schlüsselloch! Er segelt durch die Stadt, durch den Wald, hinauf zu den Sternen. Dann geht der Mond unter, es wird ganz finster, bis die Sonne blinzelt – und den kleinen Mann ins Meer werfen will. Doch der wird gerettet….
Eine Geschichte von Theodor Storm, bildnerisch sehr schön umgesetzt! (ab 4)
Fantasie / Schlafen / Träumen
Mit Dias und DVD!

Arthur und Anton
Hammer
Der kleine Rabe Arthur wird liebevoll von einem Rattenpaar aufgezogen. Aber Anton, der Anführer der Rattenkinderbande, verlangt von ihm eine Mutprobe, damit er auch wirklich „dazugehört“. Und als die Katze einen von den Rattenjungen in die Enge treibt, schlägt Arthurs Stunde und er wird zum „Rattenkinderbandenoberboss“ ernannt…. (ab 5)
Bilderbuch in deutscher und englischer Sprache!
Mut / Freundschaft
Mit Dias und DVD (sechssprachig in Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch, Französisch, Griechisch)!

Lina und der Weihnachtsstern
Schneider / Luchs
Die kleine Lina weiß natürlich, dass sie den Fuchs nicht in den Stall lassen darf, aber als er sie bittet, ihm den schönen Stern oben vom Birnbaum zu holen, sagt sie ja. Doch ein Ast bricht, und plötzlich findet sich Lina neben Ochs und Esel wieder, direkt vor dem Kind in der Krippe. Der Fuchs stupst sie an, da ist sie wieder ich ihrem Garten. Später, im Bett, hört sie von ferne den glücklichen Fuchs singen…
Eine fantasievolle und ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte.
(ab 3)
Weihnachten / Fantasie / Nächstenliebe
Mit Dias und DVD!

Leon Pirat
Nöstlinger / Müller
Weil Leons Papa Piratenkapitän ist, soll auch er Piratenkapitän werden, so verlangt es die Tradition! Aber Leon fühlt sich viel wohler in der Kombüse beim dicken Koch. Als der Koch ausfällt (und auch der Ersatzkoch), zaubert Leon seinem Papa ein leckeres Mahl in die Pfanne. Der ernennt ihn begeistert zum ersten Koch im Kapitänsrang, und beide merken gar nicht, dass sie just an dem lange gesuchten versunkenen Schiff mit dem Goldschatz vorbeifahren…. (ab 4)
Träume / Tradition / Selbstverwirklichung / Fantasie
Mit Dias und DVD!

Der Tigerprinz
Chen Jianghong
Als Jäger ihre Kinder getötet haben, überfällt die Tigerin hasserfüllt ein Dorf. Auf Rat eines Wahrsagers gibt der König seinen kleinen Sohn zum Tiger, der ihn aufzieht wie ein eigenes Kind. Dafür rettet der Königssohn dem Tiger das Leben und vertraut ihm später sein eigenes Kind an…Eine eindrucksvolle Parabel aus China. (ab 5)
Wut / Verlust / Vergebung / Freundschaft
Mit Dias und DVD!

Die besten Beerdigungen der Welt
Nilsson / Eriksson
Drei Kinder finden eine tote Hummel und beschließen, ein Beerdigungsunternehmen zu gründen für tote Tiere in ihrer Umgebung. Einer der beiden Jungs sagt dann immer noch ein schönes, selbst erfundenes Gedicht bei der Beerdigung auf. Als die drei den Tod einer Amsel selbst miterleben, spüren sie, dass diese Erfahrung noch etwas anderes ist….
Die Geschichte hält gekonnt die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit! (ab 5)
Tod / Trost / Abschied / Beerdigung / Fantasie
Mit Dias und DVD!

Komplette Liste der Bilderbuchkinos und Kniebücher der Landesfachstelle

Materialien
Tipps und Infos zur Arbeit mit Bilderbuchkinos

PDF-Dokument
(43 KB)


KinderKinoKreativ – Skript zur gleichnamigen Fortbildung vom Frühjahr 2007

PDF-Dokument
(163 KB)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: