40 Jahre Gemeindebibliothek Röthlein

by

Von links: Büchereileiterin Alexis Lender, Bürgermeister Edgar Engelbrecht, Angelika Götz, Gisela Burger, Bibliotheksverband Unterfranken e.V., Ralph Deifel, Landesfachstelle, Außenstelle Würzburg (Foto Gemeinde Röthlein)

40 Jahre Gemeindebibliothek, das war Ende vergangenen Jahres Anlass, bei einer Jubiläumsfeier durchaus stolz auf das langjährige Bestehen der Bibliothek zurückzublicken. Bürgermeister Edgar Engelbrecht dankte dem Büchereiteam für die große Leistung, den zuständigen Behörden und der Landesfachstelle für die finanzielle Unterstützung und den Gemeindebürgern für ihren Leseeifer. Bibliotheksleiterin Alexis Lender zeigte das enorme Anwachsen der Einrichtung und der Leserschar auf. Die ersten Bücher wurden noch im ehemaligen Rathaus ausgeliehen, der erste Leiter der Bücherei war Edgar Engelbrecht. Wenige Jahre später richtete man die Bücherei in der Grundschule ein. Die damalige Leiterin Ida Manger „kümmerte sich mit großem Eifer um die Ausleihe und Pflege der Medien“, stellte ihre Nachfolgerin fest. 1982 zog die Bücherei in die Bäckertorstraße um, Angelika Götz wurde zur Verstärkung eingestellt, die beim Jubiläum für 25 Dienstjahre in der Bücherei geehrt wurde.

Wegen der Zunahme der Medien und der Besucher wurde es bald zu eng: Als die Post auszog, belegte die Bücherei noch das Erdgeschoss. 2005 übernahm Alexis Lender die Leitung. Die Bibliothek erweiterte ihr Angebot, veranstaltete Autorenlesungen, Bastelstunden und regelmäßige Vorlesestunden für Kinder. Kindergarten, Grundschule und die Außenstelle der Heideschule Schwebheim zählen zu den regelmäßigen Besuchern. Außerdem führt das Bibliotheksteam jedes Jahr mit großem Erfolg das Ferienprogramm der Gemeinde durch. Die Bibliothek ist zu „einem lebendigen Treffpunkt des dörflichen Lebens geworden“, meinte Alexis Lender. Bürgermeister Engelbrecht nannte den Jubiläumstag einen Tag der Freude, die Bücherei könne sich sehen lassen. Die Bürger haben ein „ortsnahes und vielfältiges Angebot an Büchern und anderen Medien“. Der Leiter der Außenstelle Würzburg der Landesfachstelle, Ralph Deifel, zeigte die allgemeine Situation der öffentlichen Büchereien auf und zollte der Gemeindebibliothek großes Lob.

Ralph Deifel

Weitere Informationen (Website der Gemeindebibliothek)

 

 

Kontakt:
Gemeindebibliothek Röthlein
Lkr.: Schweinfurt (Unterfranken)
Tel.: 0 97 23 – 82 06
Fax: 0 97 23 – 91 11 30
gemeinde@roethlein.de

Ansprechpartner/in:
Alexis Lender

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: