Bücherei am Stadtpark Kulmbach

by
   
  Kunst-Projekt des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums in der Kinderbücherei 

Schüler aus den 7. und 8. Klassen mit Stadtrat und Ex-Bürgermeister Prof. Dr. Wolfgang Protzner, der eine Anerkennung in Höhe von 50 EUR überreicht hat (rechts) und Kunsterzieher des MGF Arnold Medved (Mitte) (Foto Reiner Hofmann, Stadtarchivar)

An zwei Tagen im März diesen Jahres wurde in der Kinderabteilung der Bücherei am Stadtpark emsig gemalt. Kunsterzieher Arnold Medved vom Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium (MGF) hatte die Idee, mit acht Schülern aus den siebten, achten und neunten Klassen im Rahmen der diesjährigen Projekttage im Kunstunterricht, die jedes Jahr in der Woche vor den Osterferien stattfinden, eine Wand in der Kinderbücherei zu gestalten.Am ersten Tag zeichneten die Kinder die Figuren, von denen sie sich eine Vorlage ausgesucht hatten, mit Bleistift zunächst vor. Und dann ging es los. Die Kinder rührten die Farben an, mischten diese, wählten die richtigen Pinsel aus und fingen an wie kleine Künstler zu malen. Die Wände, die vorher blass gelb und ein wenig langweilig waren, wurden plötzlich lebendig und von Figuren bevölkert: Werner auf dem Motorrad, Asterix, Obelix, Sponge Bob und die Simpsons. Die Leiterin, Heidi Siegl, und die Mitarbeiter der Bücherei waren begeistert vom Elan und vom Können der Schüler. „Die Wände wirken jetzt richtig fröhlich. Darüber werden sich sicher auch die Besucher freuen“, sagte Heidi Siegl.

Heidi Siegl

Weitere Informationen (Website der Bücherei am Stadtpark)

 
  Kontakt:
Bücherei am Stadtpark Kulmbach
Lkr.: Kulmbach (Oberfranken)
Tel.: 0 92 21 / 95 66 – 0
Fax: 0 92 21 / 95 66 – 13
info@buecherei-kulmbach.deAnsprechpartner/in:
Heidi Siegl
info@buecherei-kulmbach.de
 
 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: