Gemeindebücherei Kulmain

by
   
 
Die Bücherei erhält ein kleines Gastgeschenk, v. l. Bürgermeister Hans-Gerd Reindl, Büchereileiterin Gabi Scharf, Dietmar Wild (LFS) (Foto Landesfachstelle)

Neugründung in der Nördlichen Oberpfalz

Nach langer Zeit gelang es in der Oberpfalz mal wieder, die Neugründung einer Gemeindebücherei zu feiern. Besonders bemerkenswert aber ist, dass die Neugründung in der Nördlichen Oberpfalz und damit in einer strukturschwachen Region erfolgt ist. Die Gemeinde Kulmain im Landkreis Tirschenreuth musste die Verlegung ihrer Teilhauptschule nach Kemnath hinnehmen und aus diesem negativen Befund hat man das Beste gemacht und das ehemalige Musikzimmer mit ca. 100 qm für die neue Gemeindebücherei reserviert.

Da so gut wie keine Investitionsmittel zur Verfügung standen, waren vor allem Spenden und ehrenamtliches Engagement gefragt. Dies leistete vor allem ein Team von vier Frauen: Anneliese Schroll, Susanne Drechsler, Elisabeth Würstl und an der Spitze Gabi Scharf als Leiterin. Der neue Bibliotheksraum wurde selbst gestrichen, die ortsansässige Porzellanmalerin Martina Maschauer übernahm die künstlerisch sehr gelungene Ausgestaltung des Kinderbereichs. Von der Kreisbibliothek Gunzenhausen konnten äußerst preisgünstig die Regale übernommen werden. Der Aufruf nach Bücherspenden verhallte bei den Bürgern der Gemeinde und teilweise auch bei den Geschäften nicht ungehört.

Bei der Einweihungsfeier konnte ein Bestand von 2.000 Medien präsentiert werden, Bürgermeister Hans-Gerd Reindl lobte alle, die beim Aufbau der Bücherei beteiligt waren, insbesondere das ehrenamtliche Büchereiteam, das die Entwicklung entscheidend vorangetrieben hat. Von Seiten der Landesfachstelle wurde auch gewürdigt, dass die Gemeinde im Haushaltsjahr 2008 erstmals einen Zuschussantrag stellen wird: für den allgemeinen Medienetat sind 5.000 Euro veranschlagt.

Die Bibliothek ist im Untergeschoss der Volksschule untergebracht und hat auch einen separaten Außenzugang.

Dietmar Wild

 

 
  Kontakt:
Gemeindebücherei Kulmain
Lkr.: Tirschenreuth (Oberpfalz)
Tel.: 0 96 42 / 9 12 46 (Gemeinde)Ansprechpartner/in:
Gabi Scharf

 
 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: