E.ON Kinderbibliothekspreis 2008 für Donauwörth

by

 

   
 
Das Raumkonzept der Kinderbibliothek – ansprechend und einladend (Foto Stadtbibliothek Donauwörth)
>>

Mit je 5.000 Euro in Form eines Büchergutscheins erhalten zehn öffentliche Bibliotheken in Bayern, die in vorbildlicher Weise Kinder an das Lesen heranführen, als Auszeichnung den E.ON Bayern Kinderbibliothekspreis 2008. Eine der prämierten Bibliotheken – 4 Einrichtungen aus dem kommunalen und 6 aus dem kirchlichen Bereich – ist die Stadtbibliothek Donauwörth (18.243 Einwohner, ca. 27.400 Medien). Welchen Stellenwert die Leseförderung dort genießt, wird ersichtlich am Anteil des Medienetats für die Kinder- und Jugendliteratur mit knapp 60 Prozent vom Gesamtetat. Dieses Engagement trägt Früchte in Form von guten Ausleihzahlen: 2007 wurden in diesem Bereich 60.000 Entleihungen (44 Prozent der Gesamtausleihe) registriert. Die attraktive Kinderbibliothek ist nicht nur mit altersgerechten Möbeln ausgestattet, sondern verfügt auch über eine Bühne für Kindertheater. 2006 wurde der Jugendbereich komplett neu gestaltet – nicht nur die Einrichtung, sondern auch der Inhalt wurde modernisiert, so dass die Jugendlichen neben Büchern und Non-Book-Medien jetzt auch Spielekonsolen finden. Zu den bewährten Angeboten wie Antolin, Vorlesestunden, Autorenlesungen und Teilnahme am Vorlesewettbewerb kommen laufend neue Aktionen hinzu. Die Stadtbibliothek arbeitet sehr eng mit den Schulen und Kindergärten zusammen. Sie bietet Eltern, Lehrern und Erziehern Vorträge, Lehrerkonferenzen und Elternabende zum Thema Leseförderung an.

Klaus Dahm

Weitere Informationen (Zur Website der Stadtbibliothek Donauwörth)

Kontakt:
Stadtbibliothek Donauwörth
Lkr.: Donau-Ries (Schwaben)
Tel.: 09 06 – 2 33 20
Fax: 09 06 – 2 33 21
stadtbibliothek-donauwoerth@t-online.de

Ansprechpartner/in:
Evelyn Leippert-Kutzner
 stadtbibliothek-donauwoerth@t-online.de

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: