„Wer liest gewinnt!“: Lust auf Literatur

by

Stadtbücherei Naila

Wie heißt die Autorin von Pippi Langstrumpf? Das ist eine von vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler beim Literaturwettbewerb „Wer liest gewinnt !“ in Naila beantworten mussten.

Übrigens, für alle die es nicht wussten: Die Autorin heißt Astrid Lindgren.

Am 6. Mai 2008 machte der deutschlandweite Jugendliteraturwettbewerb Station in der Stadtbibliothek Naila. Je ein Schülerteam aus der Volksschule Frankenwald, dem Gymnasium Naila und der Staatlichen Realschule Naila meisterten die Quizfragen mit Engagement, Wissen und Motivation. Das Interesse an dem Medium Buch war hoch und die Teams konnten ihre Literaturkenntnisse sowie ihre Lese- und Präsentationskünste unter Beweis stellen. Besonders die für den Jugendliteraturpreis nominierten Buchtitel „Mount Everest“, „Meisterwerk“ und „Samuraisommer“ wurden im dritten Quizteil in kreativen Rollenspielen dargestellt und zogen alle Zuschauer in den Bann.

Die ausgewählte Jury, darunter Helga Stampf (Leiterin der Stadtbibliothek Naila), Rudolf von Waldenfels (Schauspieler und Schriftsteller), Franz Munzert (Kreisjugendpfleger bei der Kommunalen Jugendarbeit Hof), Ulla Findeiß (Leiterin der Evangelischen Bücherei Naila) und Marco Röttig (Verkaufsleiter Müller-Verlag) hatten es mit der Bewertung nicht einfach – ein glücklicher Beweis für den überdurchschnittlichen Einsatz der teilnehmenden neun Schülerinnen und Schüler. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten Büchergutscheine im Wert von EUR 50,– für die Mitglieder des Siegerteams bzw. EUR 25,– für die weiteren Mitstreiter/-innen.

Der Müller-Verlag aus Nürnberg, der Arbeitskreis für Jugendliteratur und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. als Sponsoren hatten den teilnehmenden Schulen fünf ausgesuchte Kinderbücher zur Verfügung gestellt, und zusammen mit der Stadtbibliothek als Gastgeber konnte ein gelungenes Event organisiert werden.

Kontakt:
Telefonbuch Verlag
Hans Müller GmbH & Co.KG
Angela Steinhart
Kommunikation
Pretzfelder Str. 7-11
90425 Nürnberg
Tel.: 09 11 – 34 09 – 2 24
Fax: 0911 ? 34 09 – 90 224
E-Mail: angela.steinhart@muellerverlag.de
www.muellerverlag.de

Helga Stampf

Weitere Informationen (Bibliotheks-Tour)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: