Gemeindebücherei Mertingen

by

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder
  
   

Stolz tragen die Kinder ihre soeben ausgehändigten Bibfit-Rucksäcke
(Foto Cornelia Mair)

 

 

 

Unter dem Motto „Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ führte die Gemeindebücherei Mertingen eine Aktion zur frühen Leseförderung durch, die sich über das ganze Kindergartenjahr hinzog – die erste Veranstaltung war im November letzten Jahres. 60 Vorschulkinder aus dem Kindergarten wurden in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie sämtliche Medienarten der Bücherei kennen, wissen nun, wo Bücher, CDs und Co. zu finden sind und wie man diese ausleiht. Sie erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote zur Unterhaltung und Information bietet, dass sie ein interessanter Aufenthaltsort ist und Lesen Spaß macht.
Wenn die Kinder später eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. Bei vier Besuchen lernten die Kinder:
1. Aussuchen und Ausleihen, 2. Vorlesen, Zuhören und Ausmalen, 3. Erzählen und Wissen und 4. Die Ordnung in der Bücherei
kennen (Was gibt es, wo steht es?).

Zum Abschluss jeden Besuches konnten die Kinder in den Bücherkisten stöbern und sich auch noch Bücher ausleihen. Am 15. Juli 2008 war Abschlussfest mit Übergabe der „Bibliotheksführerscheine“, in denen den Kindern bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbstständig nutzen können. Doch es gab an diesem Tag nicht nur Urkunden, sondern die Kinder durften auch einer tollen Geschichte lauschen.

Nach der Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit“ sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Angebot an Büchern, Tonträgern usw. zu nutzen. Denn die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe „Familie“.

Das Konzept „Bibliotheksführerschein“, das vom Borromäusverein übernommen wurde, hat sich bewährt. Es ist gut umzusetzen und mit 25 Euro zzgl. Versand pro Materialpaket erschwinglich.
Auch im kommenden Jahr werden die nächsten Vorschulkinder in Mertingen „Bibfit“ gemacht.

Cornelia Mair

Kontakt:
Gemeindebücherei Mertingen
Lkr.: Donau-Ries (Schwaben)
Tel.: 01 72 / 8 28 24 90
buecherei-mertingen@gmx.de

Ansprechpartner/in:
Cornelia Mair
conni.mair@arcor.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: