Zusammenschluss mit der Schulbibliothek des Annette-Kolb-Gymnasiums

by

Stadtbücherei Traunstein


Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Bürgermeister Hans Zillner mit Anette Hagenau, Leiterin der Stadtbücherei (l.), und AKG-Direktorin Maria Scharbert (Foto Stadt Traunstein)

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Bürgermeister Hans Zillner mit Anette Hagenau, Leiterin der Stadtbücherei (l.), und AKG-Direktorin Maria Scharbert (Foto Stadt Traunstein)
In der vergangenen Woche wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt und dem Landkreis Traunstein über den Anschluss der neu entstehenden Schulbibliothek des Annette-Kolb-Gymnasiums an die Stadtbücherei Traunstein unterschrieben.

In der Praxis heißt das: Die Stadtbücherei und die Schulbibliothek präsentieren ab Beginn des neuen Schuljahres ihren Bestand im Internet in einer gemeinsamen Rechercheoberfläche. Der Zusammenschluss der Schulbibliothek des Annette-Kolb-Gymnasiums und der Stadtbücherei Traunstein bietet dem Nutzer dann Zugriff auf rund 44.000 Medien. Diese Kooperation ermöglicht es zudem, Kosten zu sparen. Da die Bibliotheksbestände zusammengeschlossen wurden, haben Leser und Benutzer, aber vor allem auch Schüler anderer Schulen jetzt eine noch größere Literaturauswahl. Lesungen und Vorträge können außerdem leichter und unkomplizierter für die Schulen und die Stadtbücherei organisiert werden.

Beim Fototermin in der Stadtbücherei zeigte sich Oberstudiendirektorin Maria Scharbert vom Annette-Kolb-Gymnasium sehr erfreut über die neue Kooperation: „Wir arbeiten mit der Stadtbücherei schon seit Jahren sehr erfolgreich bei Lesewettbewerben und bei der Leseförderung zusammen. Ich freue mich auf die in Zukunft noch intensivere Zusammenarbeit und bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeitern der Stadtbücherei.“

Zusammenschlüsse mit weiteren Schulen sind in Planung.

weitere Informationen (Website der Stadtbücherei)

Kontakt:
Stadtbücherei Traunstein
Lkr.: Traunstein (Oberbayern)
Tel.: 08 61 / 16 44 80
Fax: 08 61 / 16 44 82
info@stadtbuecherei-traunstein.de

Ansprechpartner/in:
Anette Hagenau
info@stadtbuecherei-traunstein.de

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: