Hobbykünstler fertigen eine lesende Mosaikfigur für den Bibliotheksgarten

by

Zunächst wird die Rückseite des Astronauten mit Fliesenresten und -scherben beklebt
(Foto Stefanie Oberhofer)

Bereits mehrfach in diesem Jahr hat die Gemeindebücherei Heroldsberg Workshops zum Thema Mosaik angeboten, welche die Hobbykünstlerin Monika Schmidtscheck leitete. Dabei schufen die engagierten Teilnehmer, sowohl Kinder als auch Erwachsene, mit ihren Händen Blumentöpfe, Schalen, Teller und Kugeln. Außerdem wurden die kleinen und großen Künstler durch eine Kunstausstellung, die Monika Schmidtscheck in der Bücherei präsentierte, inspiriert. Diese weckte bei vielen Lesern Interesse und regte das Projekt „Mosaiken in der Bücherei“ an. Insbesondere entstand die Idee, eine lesende Frau zu fertigen, die heute den Garten der Gemeindebücherei ziert.

Mosaik-Begeisterte haben die Skulptur unter Anleitung von Monika Schmidtscheck in mehreren Arbeitsschritten kreiert. Ausgangsfigur war der Astronaut aus Pappmaché, der über die Landesfachstelle, Außenstelle Nürnberg als Beiwerk zur Ausstellung „Sonne, Mond und Sterne“ bereits in vielen Büchereien Station gemacht hatte. Diesen arbeiteten die Hobbykünstler nun mit Mosaiktechnik zur Leserin um. Zum Abschluss bekam die Mosaikfrau noch ein passendes Buch und wird künftig durch ihre ständige Anwesenheit den Büchereigarten in Heroldsberg dekorieren.

Im September wurde die Figur im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Leser sind nun herzlich eingeladen, dem lesenden Kunstwerk im Bibliotheksgarten Gesellschaft zu leisten, dort ein wenig zu schmökern und in die Fantasiewelt der Geschichten einzutauchen.

Brigitte Lindemann-Oberhofer

weitere Bilder
weitere Informationen (Website der Gemeindebücherei)

Kontakt:
Gemeindebücherei Heroldsberg
Lkr.: Erlangen-Höchstadt (Mittelfranken)
Tel.: 09 11 / 5 18 57 71
Fax: 09 11 / 5 18 57 40
buecherei@heroldsberg.de

Ansprechpartner/in:
Brigitte Lindemann-Oberhofer
buecherei@heroldsberg.de

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: