850 Jahre Bücherei Pöcking

by

850-jähriges Jubibläum der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking

https://i2.wp.com/www.lfs.bsb-muenchen.de/novitaeten/nachrichten/bilder/2008/poecking_201008_1.jpgDas Jahr 2008 ist ein Jubiläumsjahr für die Gemeinde Pöcking und im Rahmen des 850-jährigen Jubiläums fanden und finden zahlreiche Veranstaltungen während des gesamten Festjahres statt. Die Bücherei stellte auch ihre Veranstaltungen im Ferienprogramm unter dieses Motto und entwickelte eine eigene Bücherrallye zur Dorfgeschichte Pöckings. Die Rallye stellte einen kleinen Gang durch die Geschichte dar und es gab Fragen zum Thema Kelten, Leben im Mittelalter oder ähnliches, aber auch zu ganz konkreten historischen Themen, die den Ort Pöcking selbst betrafen. Die Kinder konnten diesmal die Fragen nicht nur in der Bücherei anhand von Büchern lösen, sondern mussten auch den Ort erkunden, um bestimmte Inschriften, Denkmäler oder ähnliches zu finden, so zum Beispiel den Grabstein des Pöckinger Bildhauers Helmuth Ammann. Diese Bücherrallye war nicht ganz einfach zu lösen und die Kinder mussten schon an 2 oder 3 Nachmittagen daran arbeiten. Zeit genug war dafür – die ganzen großen Ferien – und die Kinder hatten, wie sie selbst sagten, auch großen Spaß daran. Für alle Teilnehmer, die ihre Ausdauer bewiesen und alle Rätsel gelöst hatten, gab es einen Buchpreis zur Belohnung. Die Bücherrallye kann auf Wunsch von der Bibliotheksleiterin oder auch über die Landesfachstelle bezogen werden.
Susanne v. Andrian-Werburg

weitere Bilder
weitere Informationen (Website der Gemeindebücherei)

Kontakt:
Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking
Lkr.: Starnberg (Oberbayern)
Tel.: 0 81 57 – 48 71
Fax: 0 81 57 – 99 70 52
Gemeindebuecherei-Poecking@t-online.de

Ansprechpartner/in:
Susanne v. Andrian-Werburg
Gemeindebuecherei-Poecking@t-online.de

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: