Deutschland liest – Mertingen auch!

by

https://i1.wp.com/www.lfs.bsb-muenchen.de/novitaeten/nachrichten/bilder/2008/mertingen_171108_1.jpgIm Rahmen der Aktion „Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek“ fand in Mertingen am 25. Oktober 2008 die zweite lange Bibliotheksnacht statt.
Startschuss war um 16.00 Uhr mit dem Bilderbuchkino „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende, zu dem die jüngsten Leser der Bücherei mit Eltern oder Großeltern kamen.
Ab 17.30 Uhr gab dann der Leseclub der Gemeindebücherei Mertingen die szenische Lesung vom „Räuber Hotzenplotz“ vor vollem Haus zum Besten. Sechs Personen, teilweise in Doppelrollen, lasen verkleidet die wichtigsten Stellen aus dem Buch. Zum besseren Verständnis wurden Bilder aus dem Werk mit Powerpoint an der Wand gezeigt und mit Geräuschen untermalt.
Der Leseclub spielt den „Räuber Hotzenplotz“ oder „Herr Bello und das blaue Wunder“, das Stück aus dem Vorjahr, übrigens auch gerne kostenlos in anderen Büchereien der Umgebung. Kontaktadresse: E-Mail: conni.mair@arcor.de

Die Erwachsenen waren dann ab 20.00 Uhr zur „Italienischen Nacht“ eingeladen. Ein örtlicher Buchhändler und 6 Leser/-innen der Bücherei hatten je eine Buchvorstellung vorbereitet. Die Zuhörer wurden in unterschiedliche Genres (Krimi, Märchen, Romanze, Historisches) und verschiedene Regionen von Italien entführt. Zwischen den Lesungen gab es Wasser, Ciabatta und italienischen Wein. Die musikalische Untermalung mit Gitarrenklängen sorgte während des Verkostens der Weine schon für Urlaubsstimmung.
Nach Abschluss der Lesungen lud die Bücherei zu einem kalt-warmen italienischen Buffet und zur Mitternachtsausleihe des aufgebauten Büchertisches ein.

Ein anstrengender, aber gelungener Tag ging zu Ende. Aufgrund der großen, positiven Resonanz sind wir beim nächsten Mal auf alle Fälle wieder dabei. Vielleicht mit einer „Französischen Nacht“ – wer weiß!

Conni Mair

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: