Aus „Deutschland liest“ wird „Erding liest“

by

Landkreisbibliothek im Gymnasium und Stadtbücherei Erding

https://i0.wp.com/www.lfs.bsb-muenchen.de/novitaeten/nachrichten/bilder/2008/erding_081208_1.jpgDie beiden großen Erdinger Bibliotheken (die Landkreisbibliothek Erding im Anne-Frank-Gymnasium und Stadtbücherei Erding) schlossen sich unter dem Motto „Erding liest“ zu einer gemeinsamen Mammut-Aktion zusammen: 16 bekannte Erdinger Persönlichkeiten aus Gastronomie, Politik, Polizei, Ärzteschaft, Künstler u.a.m. stellten dem zahlreichen Publikum (gut 200 Stühle waren besetzt) Ausschnitte aus ihren Lieblingstexten vor Erdinger Musiker umrahmten den Abend mit einem breiten Spektrum von Klassik über Jazz zu Pop. Als Schirmherren konnten sowohl der Landrat Martin Bayerstorfer als auch der 1. Bürgermeister Max Gotz gewonnen werden, die beide ebenfalls sehr gekonnt vorlasen.

Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums (in dem sich ja die Landkreisbibliothek befindet) stellten extra für diesen Leseabend ein wunderbares, großformatiges Buch (aufgeschlagen 2 x 3 Meter groß) aus Holzplatten her, das auf der Außenseite mit dem Schriftzug „Erding liest“ in Goldfarbe versehen war und das auf zwei Innenseiten Erdinger Motive sowie die Wappen von Landkreis und Stadt Erding sowie die Logos beider Bibliotheken abbildete, die die Schüler/-innen aufwändig via Videoprojektion auf das Holz gemalt hatten. Allein dieses Buch lohnte schon das Kommen und war das Schmuckstück des Abends.

Die Verbindung von Text, Musik, bekannten Persönlichkeiten und hoffnungsvollen Nachwuchsmusikern bescherte einen wunderbaren Bibliotheksabend.

Ein weiterer Höhepunkt war der als Bindeglied zwischen beiden Veranstaltungsorten dienende Fackelzug, der das Publikum vom Anne-Frank-Gymnasium durch den Stadtpark zur Stadtbücherei führte. Nachdem der lange Leseabend um kurz vor Mitternacht zu Ende ging, sprachen einige Zuhörer schon von einem „Pionierabend“, den sie gerne wieder einmal aufgelebt sehen würden.

Insgesamt kann man sagen, dass das Renommee beider Bibliotheken durch die Veranstaltung sehr gewonnen hat und auch der Stellenwert und die Arbeit von Bibliotheken sehr gut in den Mittelpunkt gestellt werden konnten.

Olaf Eberhard

weitere Bilder
Weitere Informationen (Website des Anne-Frank-Gymnasiums Erding – Bibliothek s. unter „Bibliothek“)

Kontakt:
Landkreisbibliothek im Gymnasium und Stadtbücherei Erding
Lkr.: Erding (Oberbayern)
Tel.: 0 81 22 – 97 76 – 80 26
Fax: 0 81 22 – 97 76 – 80 40
lkbed@yahoo.de

Ansprechpartner/in:
Olaf Eberhard (Landkreisbibliothek im Gymnasium) und Ingrid Müller-Hess (Stadtbücherei Erding)
lkbed@yahoo.de

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: