Stadtbücherei Kitzingen

by
Klassenprojekt: Wähle dein Lieblingsbuch – Wettbewerb „Internationaler Preis junger Leser“

Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei beteiligte sich die Klasse 6d der Richard-Rother-Realschule Kitzingen am Projekt „Internationaler Preis junger Leser“. kitzingen_110209_1Zwei Vormittage verbrachten die 30 Schülerinnen und Schüler in der Stadtbücherei. Sie informierten sich über die 15 Wettbewerbsbücher, erhielten Tipps und Hinweise zur Recherche über die Bücher und ihre Autoren und entschieden sich in Zwei Vormittage verbrachten die 30 Schülerinnen und Schüler in der Stadtbücherei. Sie informierten sich über die 15 Wettbewerbsbücher, erhielten Tipps und Hinweise zur Recherche über die Bücher und ihre Autoren und entschieden sich in Zweiergruppen für je ein Jugendbuch. Bis kurz vor Weihnachten wurde gelesen, recherchiert und für jeden Titel eine Buchvorstellung geschrieben.

den Weihnachtsferien war es dann so weit: alle 14 Arbeitsgruppen stellten auf ganz unterschiedliche Weise ihr Buch vor – am Ende immer mit einer Empfehlung oder Kritik. Als Publikum wurde eine 5. Realschulklasse eingeladen, die zusätzlich für Stimmung sorgte und animiert wurde, im kommenden Schuljahr selber bei dieser Aktion der Stiftung Lesen mitzumachen.Aber nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch die bildnerische Umsetzung sollte ein Teil des Projekts sein, so der Wunsch von Ellen Räßler, Stadtbücherei, und Ursula Mainka, Deutschlehrerin der 6d. Die Kunsterzieherin der Klasse erklärte sich sofort bereit. Die Ergebnisse des gesamten Projekts wurden am 29. Januar 2009 im Rahmen einer kleinen Ausstellung mit geladenen Gästen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und damit die jugendlichen Leserinnen und Leser der Stadtbücherei auch etwas davon haben, bleiben die Kurzbesprechungen der Bücher, alle im gleichen Format verfasst, als Leseanimation in der Orangerie.

Ellen Räßler

Kontakt:
Stadtbücherei Kitzingen
Lkr.: Kitzingen (Unterfranken)
Tel.: 0 93 21 / 92 06 84
Fax: 0 93 21 / 57 01
buecherei@stadt-kitzingen.de
Ellen Räßler
Ellen.Raessler@stadt-kitzingen.de
 
 

weitere Informationen (Website der Stadtbücherei)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: