10 Jahre Gemeindebücherei Steinach

by

Im Sommer 2008 galt es, ein herausragendes Erfolgsmodell zu feiern: die 1998 gegründete Gemeindebücherei Steinach (Landkreis Straubing-Bogen) hat in den vergangenen 10 Jahren bewiesen, dass mit persönlichem Engagement und kommunalpolitischem Willen eine Bibliothek zum kulturellen Mittelpunkt einer Kommune werden kann.

Der Besucherandrang war groß bei dieser Jubiläumsveranstaltung. Bereits am Nachmittag gratulierte die Rektorin Irmgard Penzkofer von der Grundschule Steinach und bedankte sich für die engagierte Betreuung der Schulkinder durch die Bücherei. Schüler der Grundschule und der VHS-Musikkurse bestritten die musikalische Umrahmung. Ein besonderes Geschenk hatten die Schüler der 4. Klasse mitgebracht: einen Nachbau des berühmten Bildes „Der Bibliothekar“ des italienischen Malers Giuseppe Arcimboldo.

Der Elternbeirat sorgte für Kaffee und Kuchen, die KLJB Steinach verkaufte Getränke, Eis und Würstelsemmeln. Die Lehrerinnen hatten ein Büchereiquiz vorbereitet und die Bücherei lud die Kinder zur Teilnahme an einem Büchereiquiz ein.

Der Leiter der Außenstelle Regensburg der BSB/Landesfachstelle, Dietmar Wild, hob in seinem Grußwort hervor, dass die Gemeindebücherei in dem Bereich „Entleihungen pro Einwohner“ im Jahr 2007 unter 19 Bibliotheksorten gleicher Größenordnung in Niederbayern den ersten Platz einnimmt.

Daran knüpfte Bürgermeister Karl Mühlbauer an, indem er betonte, dass sich damit die insgesamt 200.000 Euro Investitionen für die Bücherei gelohnt haben. Ausdrücklich sprach er dem ehrenamtlichen Team unter der Leitung von Christa Heinl seinen besonderen Dank aus. Christa Heinl selbst ließ in einer Power-Point-Präsentation die letzten zehn Jahre dieser Erfolgsgeschichte Revue passieren. Dabei wurde auch deutlich, dass durch die Vielzahl zusätzlicher und origineller Veranstaltungen in dieser Zeit die Gemeindebücherei die Funktion eines kleinen Kulturzentrums übernommen hat.

Der Abend gehörte wieder ganz den Erwachsenen: die bekannte Kabarettistin Inge Faes vom Regensburger Statt-Theater amüsierte das Publikum mit Liedern und Sketchen, die auch gute Tipps für Eheleute beinhalteten.

Dietmar Wild

weitere Bilder
weitere Informationen (Website der Gemeindebücherei)

Kontakt:
Gemeindebücherei Steinach
Lkr.: Straubing-Bogen (Niederbayern)
Tel.: 0 94 28 – 70 54
buecherei-steinach@t-online.de

Ansprechpartner/in:
Christa Heinl
buecherei-steinach@t-online.de

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: