Deutscher Jugendbuchpreis 2008

by

Nominierungen  

Vertreter der Jugendjury und die Vorsitzende der Kritikerjury, Dr. Caroline Roeder, gaben am 14. März 2008 auf der Leipziger Buchmesse die Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 bekannt. Die Auswahl der Titel finden Sie auf der Website zum Deutschen Jugendliteraturpreis unter Nominierungen 2008. Diese stellen die Grundlage für die Entscheidung der Jurys dar, die unabhängig voneinander ihre Preise vergeben.

Die Kritikerjury zeichnet jeweils ein Buch in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch innerhalb der 29 ausgewählten Titel aus. Die Jugendjury prämiert einen Titel in der Sparte „Preis der Jugendjury“. Am 17. Oktober findet die Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Preisstifterin Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wird die Sieger am Freitag, den 17. Oktober 2008, auf der Frankfurter Buchmesse bekannt geben und die Preise verleihen. Neben den Spartenpreisen wird sie auch den Sonderpreis für das Gesamtwerk einer deutschen Übersetzerin bzw. eines deutschen Übersetzers übergeben. Die Preissummen betragen insgesamt 50.000 Euro. 8.000 Euro pro Sparte gehen an die jeweiligen Sieger. Der Sonderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die Preisträger eine Skulptur, die Michael Endes Momo darstellt.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird als einziger Staatspreis für Literatur seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Die Organisation von Preisfindung und Bekanntgabe liegt beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V., dort sind auch die Nominierungsliste und Plakate zum Deutschen Jugendliteraturpreis erhältlich.

Nach Informationen des akj

  Website des Arbeitskreises für Jugendliteratur e. V.
  Ausführliche Informationen zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Hinterlasse einen Kommentar